Fußball - AktiveAbteilung Fußball | 20.04.2021
Mayer verlängert als Chefcoach - Felix Stumm verlässt den SVM zum Saisonende

Mayer (re.) verlängert als Chefcoach - Felix Stumm (li.) verlässt den SVM zur neuen Saison

Fußball-Landesligist SV Mietingen setzt auch in der kommenden Saison auf Chefcoach Rafael Mayer. Christian Glaser bleibt weiter Co-Spielertrainer. Im Spielerkader gibt es derweil einen Abgang zu verzeichnen.

"Es freut uns sehr, dass Rafael Mayer und Christian Glaser verlängert haben. Beide bilden ein sehr gutes Gespann und ergänzen sich gut", sagt Frank Jerg, Spielleiter des SV Mietingen. "Rafael hat sich sehr gut eingelebt in Mietingen und macht bisher einen top Job. Christian ist ein Mietinger, einer der Führungsspieler und eine echte Identifikationsfigur." Mayer war im Sommer vergangenen Jahres vom SV Burgrieden zum SVM gekommen. Glaser geht in seine fünfte Saison als Co-Spielertrainer. Er war zur Saison 2017/18 vom damaligen Verbandsligisten FV Olympia Laupheim zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. "Die Vereinbarung mit beiden gilt für die kommende Saison", so Jerg.

"Das hat sich auch in der Corona-Pause seit November gezeigt"

"Meine erste Spielzeit war ja keine richtige durch Corona, deswegen möchte ich mit dem SVM eine komplette Saison absolvieren. Es war auch nie ein Thema für mich, den Verein zu verlassen. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und ich möchte mit dem Verein noch einiges erreichen", sagt Mayer. "Die Mannschaft ist sehr motiviert. Das hat sich auch in der Corona-Pause seit November gezeigt." In dieser habe es regelmäßig Online-Training gegeben, bei dem die Spieler sehr gut mitgezogen hätten. Ebenso sei es bei einer fünfwöchigen Laufchallenge unter Einhaltung der Corona-Regeln gewesen, die Ostersonntag zu Ende gegangen sei. "Dabei sollten die Spieler so viele Kilometer wie möglich absolvieren. Am Ende haben 20 Spieler von der ,Ersten‘ insgesamt 3300 Kilometer zurückgelegt. Die Spieler haben sich gegenseitig gepusht", so der SVM-Cheftrainer.

Seit Ostern ist laut Mayer nun Trainingspause. "Die Spieler halten sich aber weiter individuell fit. Wir werden das Online-Training voraussichtlich Ende Mai wieder aufnehmen, vielleicht ist da ja auch schon wieder Training in Kleingruppen möglich", sagt Mayer. Einen konkreten Plan, wann das Training wieder losgeht, gebe es noch nicht. Es sei ja alles abhängig von der Pandemie. "Ich gehe davon aus, dass die neue Saison, wie vom WFV geplant, am 7./8. August starten kann", so der 34-Jährige. "Da bin ich optimistisch. Im Juli sollte man mit den Impfungen schon möglichst weit sein. Entsprechend wird dann die Vorbereitung geplant, die mindestens sechs Wochen gehen soll."

Linksverteidiger nicht mehr dabei

Zum Vorbereitungsstart der kommenden Spielzeit wird Linksverteidiger Felix Stumm nicht mehr dabei sein. "Er wird den Verein verlassen. Aufgrund einer beruflichen Veränderung ist ihm der Aufwand für die Landesliga zu hoch", so Jerg. "Es ist schade, dass er geht. Er war Stammspieler und es wird nicht einfach sein, ihn zu ersetzen." Wohin Stumm wechselt, sei nicht bekannt. Alle andere Spieler aus dem aktuellen Kader hätten für die neue Saison zugesagt. "Das ist ein Zeichen dafür, dass es stimmt in der Mannschaft", sagt der SVM-Spielleiter. Zugänge gebe es Stand jetzt keine. "Im Defensivbereich würden wir uns aber gerne noch mit einem Spieler verstärken. Die Suche läuft", so der 35-Jährige. Punktuelle Verstärkungen im Defensivbereich wären nach Ansicht von Mayer schon gut. "Auch um den Kader noch breiter aufzustellen. Neue Spieler braucht es aber nicht unbedingt, der Kader ist an sich qualitativ schon gut besetzt", sagt der SVM-Cheftrainer. Aktuell umfasse dieser 21 Spieler, so Jerg.

Den Abbruch der Saison 2020/21 bewerten Mietingens Spielleiter und Cheftrainer unterdessen ähnlich. "Ich finde es gut, dass der Abbruch jetzt offiziell ist. Alles andere wäre nicht realistisch gewesen. So haben wir endlich Planungssicherheit, auch die Spieler", sagt Jerg. "Der Saisonabbruch war absolut richtig. Das war vorhersehbar und die logische Folge aufgrund der aktuellen Corona-Situation", so Mayer.

Quelle: fupa.net