Fußball - AktiveSteffen Steinle | 03.03.2022
Philipp Lang folgt im Sommer auf Christian Glaser als Chefcoach

Der Vertrag ist unterschrieben: Philipp Lang wird zur kommenden Saison neuer Trainer beim SV Mietingen, was auch Abteilungsleiter Andreas Bösch (links) und Spielleiter Frank Jerg (rechts) freut.

Der SVM hat für die kommende Saison Philipp Lang als neuen Trainer verpflichtet. Der 39-Jährige wird beim derzeitigen Tabellenelften der Fußball-Landesliga die Nachfolge von Spielertrainer Christian Glaser antreten. Lang war zuletzt lange Jahre Spielertrainer beim TSV Kirchberg, beim SVM ist er nur als Coach eingeplant.

„Christian Glaser hatte sich nach dem Abschied von Rafael Mayer für die noch ausstehenden Spiele in dieser Saison zur Verfügung gestellt. Dann haben wir uns Gedanken gemacht wie es danach weitergeht“, sagt Frank Jerg, Spielleiter des SV Mietingen. „Wir haben insgesamt drei Kandidaten kontaktiert. Philipp Lang hat uns in den Gesprächen am meisten überzeugt.“ Von Anfang an habe die Chemie gestimmt. „Auch seine Vorstellung, wie er Fußball spielen lassen will, passt sehr gut zum Verein. Er setzt auf offensiven, modernen Fußball“, erläutert Jerg. „Hinzu kommt, dass er in der Vergangenheit schon erfolgreich als Trainer beim TSV Kirchberg gearbeitet und den Verein seinerzeit in der Bezirksliga etabliert hat.“ Darüber hinaus habe Lang auch als Spieler bis zur Oberliga gespielt. „Er bringt einfach sehr viel Erfahrung mit“, so der SVM-Spielleiter. Verein und Lang hätten sich zunächst auf einen Vertrag für die kommende Saison geeinigt, der unabhängig von der Ligazugehörigkeit sei. „Wir möchten aber gern langfristig mit ihm zusammenarbeiten, wenn es passt“, sagt der 35-Jährige.

„Der SV Mietingen hat die letzten Jahre eine tolle Arbeit gemacht. Der Verein hat eine tolle Infrastruktur, immer viele Zuschauer und eine interessante Mannschaft“, so Philipp Lang. „Die Gespräche mit Abteilungsleiter Andreas Bösch, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Andreas Glanz und Spielleiter Frank Jerg waren sehr offen und ehrlich. Es hat einfach von Anfang an gepasst.“

Für Lang wird es die zweite Station als Coach im Aktivenbereich sein. Insgesamt zehn Jahre (Saison 2009/10 bis 2018/19) betreute er seinen Heimatverein TSV Kirchberg als Spielertrainer und schaffte in dieser Zeit zweimal den Aufstieg in die Bezirksliga (2011/12 über die Relegation und 2016/17 als Meister der Kreisliga A I). Seither ist der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz (B+-Lizenz) als Trainer am DFB-Stützpunkt in Biberach tätig. „Da fühle ich mich sehr wohl. Nach drei Jahren Pause möchte ich aber einfach wieder einen Verein trainieren“, so der frühere Oberliga-Kicker (SSV Ulm 1846, Stuttgarter Kickers II, FV Illertissen), der seine Spielerkarriere als „definitiv beendet“ bezeichnet. „In Mietingen möchte ich die tolle Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen.“ Dem SVM traut Lang den Klassenerhalt in der Landesliga in der laufenden Spielzeit absolut zu. „Ich werde mir in dieser Saison noch ein Bild von der Mannschaft machen und natürlich die Daumen drücken“, sagt der 39-Jährige. Sollte es mit dem Klassenerhalt nicht klappen, „dann wollen wir in der Bezirksliga wieder oben angreifen“.

Ob der derzeit verletzte Christian Glaser (Außenbandriss im Knie) nächste Saison wieder als Co-Spielertrainer für Mietingen tätig sein wird, ist laut Frank Jerg noch offen. „Darüber werden wir uns nach dem Ende der Vorrunde unterhalten“, so der SVM-Spielleiter. „Ich hoffe darauf, dass er beim SVM weitermacht.“

Derzeit gilt der volle Fokus beim SV Mietingen aber noch den ausstehenden Spielen in der laufenden Landesligasaison. „Da wollen wir bestenfalls den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machen und uns für die Meisterrunde qualifizieren“, sagt Jerg. Zwei Spiele stehen in der Vorrunde noch aus. Am Samstag, 5. März, gastiert der SVM beim FV Bad Schussenried. Am Samstag, 12. März, empfängt Mietingen den SV Kehlen. Aktuell hat der SVM als Tabellenelfter zwei Punkte Rückstand auf den FC Ostrach, der Rang zehn belegt, was nach der Vorrunde den Klassenerhalt bedeuten würde.

Die Vorbereitung beim SV Mietingen ist nach Angaben des Spielleiters bisher durchwachsen verlaufen. Verletzt sind neben Christian Glaser auch Andreas Bösch (starke Oberschenkelzerrung), Sören Demuth (Knöchelstauchung) und Timo Kühner (Oberschenkelprobleme). „Wir hoffen, dass die Verletzten schnellstmöglich zurückkommen“, sagt Jerg. Verzichten muss der SVM bis zum Saisonende zudem auf Torjäger Robin Ertle (Auslandssemester in den USA).