Spielbericht vom Pokalspiel der 1. Mannschaft am 15.08.2020Steffen Steinle | 16.08.2020
SV Mietingen - FV Olympia Laupheim 3 : 5

i.E.

Elfmeterschießen entscheidet Poaklderby - SVM unterliegt Laupheim
Der FV Olympia Laupheim (hier Julian Haug) hatte im Elfmeterschießen das Glück auf seiner Seite und setzte sich gegen den SVM (hier Robin Ertle) durch.

Bei sommerlichen Temperaturen taten sich beide Mannschaften zu Beginn schwer einen kontrollierten Spielaufbau zustande zu bekommen, weshalb die Anfangsphase durch viel Hektik geprägt war.

In der 14. Spielminute kam es dann zur ersten nennenswerten Offensivaktion des Spiels.
Dominik Glaser hatte 20 Meter vor dem gegnerischen Tor mal etwas Platz und schloss direkt ab, seinen Flachschuss ins lange Eck konnte Paul Brünz im Gehäuse der Olympia nur nach vorne klären, war dann beim Nachschuss von Lukas Sulzer aus spitzem Winkel aber sofort wieder auf dem Posten und konnte die Aktion damit entschärfen.

In der Folge hatten dann beide Seiten zu ihrer Grundordnung gefunden. Die Gäste aus Laupheim kontrollierten gegen eine tief stehende Heimelf weitestgehend das Spiel, ohne dass sie dabei das Tor des SVM ernsthaft in Gefahr bringen konnten.

Kurz vor der Halbzeit kam dann auch die Olympia durch Hannes Pöschl zu ihrer ersten Torchance. Nach einer hohen Flanke konnte Lukas Engel den Ball per Kopf auf den Stürmer ablegen, der sich im Zweikampf behaupten konnte, seinen Abschluss aber neben das Gehäuse setzte.

Halbzeitfazit:
Da beide Mannschaften den Fokus primär auf die Absicherung des eigenen Gehäuses legten, ging es folgerichtig ohne Tore in die Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederanpfiff setzten die Gäste ein Ausrufezeichen. Doch sowohl David Stellmacher, als auch Lukas Engel konnte Ihre Abschlüsse nicht aufs Tor bringen.

Besser machte es der SVM in der 60. Spielminute.
Robin Ertle konnte sich auf der linken Außenbahn energisch durchsetzen und ließ sich auf dem Weg in den Strafraum nicht aufhalten. Nach der Ablage an den Elfmeterpunkt konnte Luca Badstuber Paul Brünz mit seiner Direktabnahme jedoch nicht überwinden.

Auch Laupheim kam kurze Zeit später zu einer guten Abschlussgelegenheit, doch Ismael Demiray brauchte am Elfmeterpunkt für die Ballverarbeitung zu lange, sodass die Heimelf den Ball gerade noch klären konnte.

Ähnliches Bild wenige Augenblicke später auf der anderen Seite.
Roland Mayer konnte sich nach einem schnellen Angriff im Strafraum gut behaupten, doch seine Ablage auf den einschussbereiten Robin Ertle konnte die Gästeabwehr gerade noch ins Toraus klären.

In den letzten 10 Minuten drängte der SVM dann vehement auf den Führungstreffer, die Olympia konnte in dieser Phase nichts mehr entgegensetzten und wurde phasenweise sogar im eigenen Strafraum eingeschnürt.
Die beste Chance hatte dabei Robin Ertle im Anschluss an einen Eckball, als er am Elfmeterpunkt an den Ball kam. Doch in Rücklage ging der Schuss des Torjägers knapp über das Tor.

Die zahlreichen Zuschauer hatten in der Nachspielzeit bei einer Doppelchance der Heimelf den Torjubel dann schon auf den Lippen, doch Roland Mayer schloss etwas zu hektisch ab, sodass Paul Brünz erneut klären konnte. Auch den Nachschuss konnte Noah Gnandt in Rücklage dann nicht im Tor unterbringen.

Damit konnten sich die Gäste etwas glücklich in die Verlängerung retten, auch weil es die Heimelf nicht schaffte sich für die tolle Leistung zu belohnen.

Verlängerung:
Beide Mannschaften agierten in der ersten Hälfte der Verlängerung dann wieder deutlich zurückhaltender, da niemand den womöglich spielentscheidenden Fehler machen wollte.

Somit blieb es auch nach 105 Minuten beim 0:0.

In der 108. Spielminute dann wieder eine Großchance der Heimelf.
Noah Gnandt kam im Anschluss an einen Eckball im Strafraum an den Ball, doch seinen Schuss aus dem Gewühl konnte Paul Brünz erneut klären.

Nur wenige Minuten später hatte dann wieder Noah Gnandt die große Chance zur Führung, doch auch sein Schuss ging nach Kopfballablage von Christian Glaser nur am Tor vorbei.

Somit blieb es auch nach 120 Minuten beim 0:0 und die Olympia konnte sich ins Elfmeterschießen retten.

Elfmeterschießen:
Dort trafen dann alle Laupheimer Schützen und konnten aufgrund des Fehlschusses von Luca Badstuber das Spiel mit 3:5 für sich entscheiden und damit in die 3. Runde des WFV-Pokal einziehen

Der SVM zeigte über 120 Minuten aber eine tolle Leistung, in der man den Favoriten aus Laupheim phasenweise sogar deutlich dominierte, und präsentierte sich damit schon in guter Verfassung für den Start der Landesliga in einer Woche.