Spielbericht vom 4.Spieltag am 12.09.2020Steffen Steinle | 13.09.2020
SV Ochsenhausen - SV Mietingen 1 : 0

Enttäuschende Leistung im Derby gegen Ochsenhausen

Ganze 420 Zuschauer sind für das Fußball-Landesliga-Derby zwischen dem SV Ochsenhausen und dem SV Mietingen auf das Ochsenhauser Sportgelände gekommen. Was sie sahen, war das Spiel einer überlegenen Heimmannschaft gegen leblose Gäste, das der SVO schlussendlich durch ein kurioses Tor mit 1:0 (0:0) für sich entschied.

Die Enttäuschung war den Mietingern nach dem Abpfiff ins Gesicht geschrieben. "Wir haben verdient verloren. Wir haben dem Gegner zu viele Räume gelassen und sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen", sagte Rafael Mayer, Trainer des SVM. Die Mietinger taten sich schwer mit der Spielweise des SVO, der von der ersten Minute an aggressiver und schneller agierte. Die Ochsenhauser spielten sich so in der ersten Halbzeit einige Chancen heraus, waren beim Abschluss aber zu unkonzentriert. So verfehlte ein Schuss von Konrad Licht aus acht Metern (21.) das Tor genauso wie ein Abschluss von Simon Schwarz aus 13 Metern (41.). Die wohl beste Chance für den SVO im ersten Durchgang hatte Christian Wiest in der 43. Minute. Der Angreifer hatte zentral 15 Meter vor dem Tor freie Bahn und zog ab. Der Schuss kam allerdings zu mittig auf das Gehäuse von SVM-Keeper Nico Wiemer und wurde von diesem pariert. Der Führungstreffer für die Gastgeber wäre zu diesem Zeitpunkt bereits verdient gewesen. "Wir haben eine klasse Einstellung an den Tag gelegt und sind gut gestanden", sagte SVO-Trainer Thomas Przibille. Besonders hervorzuheben ist hierbei Ochsenhausens Simon Schwarz, der durch schnelle Dribblings dem Spiel nach vorn immer wieder Geschwindigkeit verlieh.

Gästen fällt offensiv nichts ein

Den Gästen fiel offensiv hingegen nichts ein. Lediglich durch zwei Standardsituationen wurde es kurz brenzlig im SVO-Strafraum. Ein abgefälschter Freistoß durch Mietingens Christian Glaser ging knapp am Tor vorbei, ein Kopfball Glasers aus kurzer Distanz nach einem Eckstoß wurde von SVO-Torwart Jan Besenfelder gehalten. Trotzdem konnten die Ochsenhauser ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und so blieb es beim Stand von 0:0 zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ließ sich der SVO zunächst fallen und gewährte dem SVM mehr Räume. Die Mietinger hatten daraufhin zwar mehr Ballbesitz, waren aber weiterhin im Spiel nach vorn ohne Biss. Die Ochsenhauser gaben hingegen ab der Mitte der zweiten Halbzeit wieder Gas und gingen mit einem kuriosen Tor mit 1:0 in Führung (64.). In einem Pulk aus mehreren Spielern kam es 16 Meter vor dem Mietinger Tor zu einem Presschlag zwischen Ochsenhausens Simon Schwarz und Mietingens Dominik Burry. Während der Ball im hohen Bogen ins Tor flog, blieb Burry am Boden liegen. Die meisten Spieler auf dem Feld gingen deswegen davon aus, es sei zu einem Foulspiel gekommen und hielten kurz inne. Schiedsrichter Marvin Schwoon ließ die Aktion korrekterweise weiterlaufen und der Treffer zählte.

Gegentor rüttelte etwas auf

Das Gegentor rüttelte den SVM in der Schlussphase etwas auf, Torchancen blieben jedoch weiterhin Mangelware. Nur Mietingens Luca Badstuber kam kurz vor Abpfiff der Partie 15 Meter vor dem Tor zum Schuss, hämmerte den Ball aber über die Latte. Der SVO spielte allerdings ebenfalls nicht auf Zeit und ließ offensiv nicht locker. Ein Schuss aus kurzer Distanz von Frank Martin traf allerdings nur SVM-Torwart Wiemer und so endete die Partie mit 1:0.

Mietingens Trainer Rafael Mayer war nach Abpfiff der Partie bedient: "Ich bin absolut nicht zufrieden mit unserer Leistung. Wir hatten zu viele Stockfehler und Fehlpässe." Thomas Przibille war hingegen mehr als zufrieden, vor allem mit der Leistung von Timo Ehlert: "Wir hatten uns im Voraus nicht so viel ausgerechnet, aber wir haben verdient gewonnen. Timo hat uns heute Stabilität verliehen, er war sehr wichtig." Die Stimmung auf dem Ochsenhauser Sportgelände lobte der SVO-Coach ebenfalls: "Die Fans von beiden Teams waren sensationell, sie waren absolut fair."

Quelle: www.fupa.net