Spielbericht vom 5.Spieltag am 19.09.2020Steffen Steinle | 21.09.2020
FV Biberach - SV Mietingen 1 : 3

Nach dem Sieg im WFV-Pokal gewinnt der SVM auch sein Punktspiel in Biberach

Der SV Mietingen hat in der Fußball-Landesliga das Derby beim FV Biberach mit 3:1 (1:0) gewonnen. Die Tore für den SVM erzielten Luca Badstuber, Christian Glaser und Robin Ertle per Foulelfmeter. Für Biberach traf Jonathan Hummler. Für den FVB war es bereits die zweite Niederlage in dieser Saison gegen den SVM. Bereits in der ersten Runde des WFV-Pokals hatte Biberach mit 2:4 gegen Mietingen verloren.

Während den Biberachern nach dem Derby die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben war, ließen die Mietinger ihrer Freude freien Lauf. Sie tanzten später im Kreis und sangen "Derbysieger wie schön". Mietingens Trainer Rafael Mayer war einfach nur zufrieden. "Die Mannschaft hat die richtige Reaktion nach der Niederlage gegen Ochsenhausen gezeigt. Die Leistung war einfach sehr gut. Es wurde gut gegen den Ball gearbeitet", sagte der 34-Jährige.

Biberachs Spielertrainer Florian Treske wollte zunächst nichts sagen, tat dies einige Minuten später dann aber doch. "Die Mietinger waren heute effizienter, haben das gespielt was sie können: hinten gut stehen und schnell nach vorn spielen", sagte der 33-Jährige. "Wir haben einfach insgesamt zu behäbig gespielt, mit und ohne Ball. Wir waren über 90 Minuten immer einen Schritt zu spät. Die Rote Karte war der Knackpunkt."

Rote Karte sorgt für Gesprächsstoff

Das Geschehen rund um den Feldverweis in der 62. Minute sorgte auch später noch für einigen Gesprächsstoff. Nach einem Foul von Timo Heimpel im Mittelfeld zeigte Schiedsrichterin Daniela Kottmann von der SG Altheim zunächst Florian Treske die Rote Karte, korrigierte dann aber ihre Entscheidung. Letztlich wurde Timo Heimpel mit Rot des Feldes verwiesen. "Timo hat zu Mietingens Nummer acht (Noah Gnandt, Anm. der Redaktion), halt die Klappe gesagt. Die Schiedsrichterin hat zu mir gesagt, dass das an sie gerichtet war, das haben wir dann ausgeräumt", schilderte Florian Treske die Szenerie aus seiner Sicht. Für ihn sei es keine Rote Karte gewesen. "Ich verstehe nicht, warum eine so junge Schiedsrichterin das Spiel geleitet hat. Sie hat von Beginn an die Härte beider Mannschaften unterschätzt." Das Gesagte wollte er nicht als Kritik an der Schiedsrichterin verstanden wissen, sondern an denjenigen, die sie angesetzt hatten. "Sie hat so gepfiffen wie sie es für richtig hielt. So ein Spiel hätte besser ein erfahrener Schiedsrichter gepfiffen", so der FVB-Spielertrainer. SVM-Coach Rafael Mayer konnte die Szene auf Nachfrage laut eigener Aussage nicht beurteilen, da er sie nicht gesehen habe.

Zum Zeitpunkt des Feldverweises stand es 1:1 im Derby. Nach einem offenen Schlagabtausch zu Beginn, machte Biberach ab der 15. Minute das Spiel, während Mietingen darauf bedacht war hinten sicher zu stehen und auf Konter lauerte. Die Zweikämpfe wurden von beiden Seiten intensiv geführt. Das 1:0 für Mietingen erzielte Luca Badstuber (28.) per Abstauber, zuvor war ein 16-Meter-Schuss von Robin Ertle an den Pfosten geklatscht. Biberachs beste Chance in Hälfte eins hatte Jonathan Hummler (30.), seinen Schuss aus zehn Metern parierte SVM-Keeper Dominik Gertler. Kurz vor dem Pausenpfiff ging es vor dem FVB-Tor rund. Nach einer Ecke klärten die Biberacher Fabian Scheffold (gegen Christian Glaser) und Jan Diamant (gegen Robin Ertle) auf der Linie – dann jagte Ertle die Kugel am Ende aus kurzer Distanz über das Gehäuse.

Robin Ertle trifft per Foulelfmeter

Die zweite Halbzeit war gerade zwei Minuten alt, da traf Mietingens Luca Badstuber aus 16 Metern den Pfosten. Auf der Gegenseite entschärfte Keeper Dominik Gertler einen Sieben-Meter-Schuss von Timo Heimpel (51.), ein Abschluss von Jan Diamant (53.) verfehlte knapp das SVM-Gehäuse. Dann besorgte Jonathan Hummler (50.) auf Pass von Jan Diamant das 1:1 für den Gastgeber. Nur vier Minuten nach der Roten Karte für Timo Heimpel, netzte Christian Glaser (66.) zum 2:1 für Mietingen ein. Trotz des neuerlichen Rückschlags steckten die Biberacher nicht auf und versuchten zum 2:2 zu kommen. Zählbares resultierte aus den Bemühungen aber nicht, stattdessen folgte ein weiterer Gegentreffer. Ben Rodloff kam im Strafraum gegen Robin Biesinger zu Fall – Elfmeter. Diesen verwandelte Robin Ertle (78.) zum 1:3-Endstand.

Für die Mietinger steht am nächsten Wochenende das nächste Derby auf dem Programm, zu Hause gegen den FV Olympia Laupheim (Samstag, 17 Uhr). "Da wollen wir an die heutige Leistung anknüpfen und die WFV-Pokalniederlage wieder gutmachen, auch wenn es schwer wird", so SVM-Trainer Rafael Mayer. Der FV Biberach gastiert derweil beim FC Mengen (Samstag, 18 Uhr). "Gegen Mengen haben wir was gutzumachen", blickte FVB-Spielertrainer Florian Treske voraus. "Da wollen wir die nächsten drei Punkte einfahren."

Quelle: fupa.net