Spielbericht vom 12.Spieltag am 23.10.2022Abteilung Fußball | 24.10.2022
SV Mietingen - SV Ringschnait 1 : 2

Unsere „Erste“ scheitert an individuellen Fehlern & dem Ringschnaiter Abwehrriegel
ENDSTAND SVM - SVR

Der SVM begann das Spiel etwas hektisch. Die Gäste aus Ringschnait kamen nach 6 Minuten zu einem Fernschuss, den Nico Wiemer aber ins Toraus klären konnte.

Wenige Minuten später kam auch die Heimelf zu ihrem ersten gefährlichen Torabschluss in Folge auf einen Eckball. Der abgefälschte Kopfball von Luca Badstuber landete aber nur an der Latte.

Mit dieser Aktion fand der SVM besser ins Spiel und kontrollierte fortan das Geschehen.

In der 22. Minute konnten die Gäste einen Kopfball von Timo Hagel gerade noch auf der Linie klären.
Kurz darauf hatte Ringschnait dann Glück als Moritz Ludwig einen Torschuss nach vorne abprallen ließ, denn Nachschuss von Robin Ertle über die Latte aber gerade noch ins Toraus lenken konnte.

*1:0 27. Minute Christian Glaser*
Die verdiente Führung erzielte wenige Minuten später Christian Glaser mit einem platzieren Schuss aus 20 Metern ins linke Eck.

*1:1 28. Minute Marc Müller*
Aus dem Nichts dann der Ausgleich für die Gäste durch Marc Müller.
Der Mittelfeldspieler schloss aus 25m vollkommen unbedrängt einfach mal ab und erzielte mit seinem Schuss an den Innenpfosten das 1:1.

*1:2 45. Minute Martin Sowa*
Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten kam Ringschnait zum ersten Mal überhaupt in den Strafraum.
Dominik Burry konnte den Torabschluss zwar blocken, doch aufgrund eines Abstimmungsfehlers zwischen Luca Badstuber und Nico Wiemer landete der Ball bei Martin Sowa, der diesen aus 7 Metern nur noch ins leere Tor schieben musste.

*Halbzeitfazit:*
Nach Startschwierigkeiten hatte die Heimelf das Spiel eigentlich im Griff, die Gäste gingen aber dennoch mit einer überraschenden Führung in die Pause.

Wer in der 2. Halbzeit nun einen Sturmlauf des SVM erwartet hatte, sah sich zunächst getäuscht.
Die Heimelf drückte die Gäste zwar hinten rein, agierte über weite Strecken aber zu statisch, sodass dabei keine zwingenden Torabschlüsse heraussprangen.

Erst in der 65. Minute wurde es vor dem Ringschnaiter Tor dann wieder gefährlich, als sich der SVM in Person von Ben Rodloff mal bis zur Grundlinie kombinierte und den Ball auf Robin Ertle zurück legte. Dessen Schuss wurde aber gerade noch geblockt.

Ab der 75. Minute erhöhte die Heimelf dann nochmal den Druck.
Lukas Schick scheiterte mit einem Flachschuss ins linke Eck aber am Gästetorhüter und Roland Mayer köpfte den Ball wenige Minuten später knapp über das Tor.

Die größte Chance auf den Ausgleich hatte dann Dominik Burry in der 83. Minute.
Doch sein Gewaltschuss aus über 20 Metern krachte nur an die Latte.

In der Folge flogen die Bälle nach Flanken und Eckbällen quasi im Minutentakt in den Gäste-Strafraum, doch die Abwehr des SVR hielt dem großen Druck bis zum Schlusspfiff stand und besiegelte damit die erste Saisoniederlage des SVM.

Die Heimelf schaltete am Ende einfach einen Gang zu spät hoch und es fehlten  im Endeffekt die Ideen und die letzte Konsequenz im Torabschluss, um das Spiel in der 2. Halbzeit noch zu drehen. Zudem verteidigten die Gäste aus Ringschnait ihr eigenes Tor mit Mann und Maus, waren zum Teil mit allen 11 Spielern im eigenen Sechzehner & brachten immer wieder einen Fuß dazwischen. Am Ende des Tages waren  es also unnötige individuelle Fehler bei  den Gegentoren, das fehlende Quäntchen Glück beziehungsweise Entschlossenheit im Abschluss sowie  aggressiv verteidigende Ringschnaiter.

ENDSTAND SVM - SVR