Spielbericht vom 14.Spieltag am 06.11.2022Abteilung Fußball | 07.11.2022
SV Mietingen - TSG Achstetten 4 : 0

SVM kann Tabellenführung um einen Zähler ausbauen
Endstand SVM - TSG Achstetten

Der SVM begann dominat, direkt mit vielen Torabschlüssen. Die größte Torchance in der Anfangsphase hatte dann aber die TSG in der 12. Minute durch einen Schuss aus 11 Metern, der aber über das Tor ging.

Nach gut 20 Minuten kamen dann die Gäste besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Richtig gefährlich wurde es in der ersten Halbzeit aber nur vor dem Tor des SVM, so auch in der 23. Spielminute als die Heimelf bei einer Kopfball-Bogenlampe an die Latte Glück hatte nicht in Rückstand zu geraten.

Die beste Torchance des SVM war dann in der 27. Minute ein Kopfball von Robin Ertle nach scharfer Hereingabe von Lukas Schick, den er aber nicht aufs Tor bringen konnte.

Bis zur Halbzeitpause hatte dann Achstetten noch zwei, drei weitere gute Gelegenheiten, die aber entweder von der Abwehr der Heimelf in letzter Sekunde noch geblockt wurden oder am Tor vorbei gingen.

So ging es mit einem glücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

1:0 Roland Mayer 51. Minute
Aus dem Nichts kam der SVM wenige Minuten nach Wiederanpfiff direkt mit dem ersten Torabschluss der 2. Halbzeit zur Führung.
Nach einem Ballverlust der Gästeabwehr an der Strafraumgrenze kam Roland Mayer frei zum Abschluss, den er sicher im kurzen Eck verwandelte.

2:0 Robin Ertle 56. Minute
Die Heimelf blieb dann am Drücker und erhöhte kurze Zeit später sogar auf 2:0.
Mit einem energischen Antritt auf der rechten Außenbahn kam Sören Demuth hinter die Abwehrkette. Robin Ertle versenkte den perfekten Querpass dann per Direktabnahme im kurzen Eck.

Danach war das Spiel kurze Zeit etwas zerfahren und hektisch, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.
In dieser Phase hatte die TSG dann ihre gefährlichste Offensivaktion im 2. Durchgang, als sie sich nach einer schönen Kombination in den Strafraum des SVM spielten. Dominik Gertler konnte den Angreifer zwar vom Ball trennen, den Abpraller musste Dominik Burry aber in letzter Sekunde noch vor einem einschussbereiten Gästespieler klären.

In der Folge trat dann aber nur noch die Heimelf offensiv in Erscheinung.
In der 67. Minute scheiterte  Robin Ertle nach einem schnellen Angriff alleine vor Markus Czerwinka aber am TSG-Torhüter.

Auch in der 73. Minute gelang dem SVM nach einem tollen Tempogegenstoß zunächst kein weiteres Tor. Lukas Schick leitete den Angriff auf der rechten Seite mit einer Spielverlagerung ein. Dominik Glaser steckte den Ball auf der linken Seite auf den durchgelaufenen Linksverteidiger Luca Badstuber durch. Dessen Querpass wurde zunächst noch abgeblockt, der Nachschuss von Timo Hagel aus dem Rückraum ging dann knapp neben das Tor.

3:0 Dominik Burry 75. Minute
Mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern ins rechte Kreuzeck erzielte Dominik Burry das längst überfällige 3:0.
In der Szene zuvor konnten die Gäste einen schnellen Angriff des SVM nur mit einem Foul stoppen.

4:0 Lukas Schick 82. Minute
Die Heimelf war jetzt richtig in Fahrt gekommen.
Zunächst scheiterte Robin Ertle am glänzend reagierenden Gästetorhüter, die TSG brachte den Ball aber nicht aus dem Strafraum, sodass Lukas Schick noch an den Ball kam und das 4:0 erzielen konnte.

Nur wenige Minuten später hatte dann Achstetten bei einem Gewaltschuss von Christian Glaser an die Latte Glück, dass sie nicht noch einen weiteren Gegentreffer hatten hinnehmen müssen.

Am Ende kam der SVM aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im 2. Durchgang zu einem verdienten Heimsieg und somit auch zur Revanche für das Ausscheiden im Bezirkspokal in Achstetten zu Saisonbeginn. Nach der Niederlage von Ochsenhausen kann der SVM die Tabellenführung um einen Punkt ausbauen.
Kommende Woche steht nun auswärts gegen den neuen Tabellenzweiten aus Reinstetten ein weiteres Topspiel vor der Tür.

Endstand SVM - TSG Achstetten