Fußball - AktiveSteffen Steinle | 08.01.2022
Christian Glaser bleibt bis zum Saisonende Cheftrainer

Bleibt bis zum Saisonende Spielertrainer beim SVM (li. Christian Glaser, re. Abteilungsleiter Andreas Bösch)

Christian Glaser bleibt bis zum Saisonende Cheftrainer des Fußball-Landesligisten SV Mietingen. Darauf einigten sich die Vereinsspitze des SVM und der 32-jährige Spielertrainer. Glaser hatte schon im November das Amt des aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Rafael Mayer übernommen. Zudem verpflichtete der SV Mietingen mit dem 29-jährigen Christoph Rauß vom SV Schönebürg einen weiteren Abwehrspieler. Ein Co-Trainer wird noch gesucht. Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 24. Januar.

„Wir sind sehr froh und freuen uns, dass Christian Glaser mindestens für die restlichen Spiele der Saison als Cheftrainer zur Verfügung steht“, sagt Mietingens Spielleiter Frank Jerg. Die gesamte Vorstandschaft sei sich einig gewesen, dass dies die richtige Lösung sei, denn Glaser habe seit dem Rücktritt von Rafael Mayer bewiesen, dass er Cheftrainer kann.

Die Mannschaft habe sich nach den Negativerlebnissen wieder stabilisiert und gehe mit großem Optimismus in die ausstehenden Spiele, so Jerg. Und dabei meint der Spielleiter insbesondere noch die zwei anstehenden Partien der Vorrunde gegen Bad Schussenried und Kehlen, die über die Teilnahme an den Play-offs oder der Abstiegsrunde entscheiden werden. „Aus eigener Kraft können wir es nicht mehr schaffen, wir sind abhängig vor allem vom FC Ostrach, der aktuell auf dem zehnten Rang steht“, betont Glaser. Zunächst müsse man seine Hausaufgaben machen und möglichst beide Spiele gewinnen. „Dann wissen wir, was rauskommt.“

Mit dem Erreichen der Meisterrunde wäre das große Ziel des Vereins und auch von Christian Glaser erreicht, nämlich der Klassenerhalt. „Wenn wir nicht absteigen, ist das erneut ein großer Erfolg für den Club“, erklärt Glaser, auch wenn er weiß, dass gegen die oberen zehn Mannschaften mehr Niederlagen in der Rückrunde drohten als Siege. „Aber wir könnten befreit aufspielen und uns in Ruhe weiterentwickeln.“

Ob sein Engagement als Cheftrainer über das Saisonende hinausgehe, sei noch nicht entschieden. „Da werde ich mir zur gegebenen Zeit Gedanken machen, ob ich noch weiterspielen oder mich ganz auf das Traineramt konzentrieren will.“ In diesem Fall würde er auch den einen oder anderen Trainerlehrgang machen, um auch eine Lizenz anzustreben.

Auch seitens des Vereins ist man offen. „Wir werden rechtzeitig mit Christian Glaser sprechen, wie er sich seine Zukunft vorstellt, und dann in die eine oder andere Richtung Gespräche führen“, sagt Frank Jerg, der von den Qualitäten Glasers absolut überzeugt ist.

Wie im Übrigen auch von denen des Christoph Rauß. „Wir glauben schon, dass er den Sprung in die Landesliga schaffen und uns in der Defensivarbeit helfen kann.“

Rauß wird wie alle anderen Spieler in die Vorbereitung am 24. Januar einsteigen. Über die Weihnachtstage und bis zum Trainingsauftakt hätten die Spieler Lauf- und Trainingspläne bekommen, so Glaser. Zudem freue er sich über die rege Beteiligung in einem Laupheimer Fitnessstudio. Denn: Muskelaufbau sei enorm wichtig.